Programmieren

Sergey Zolkin on Unsplash">

WWDC SwiftUI Retro Challenge

Stacks Image 108
Auf der WWDC gab es dieses Jahr verschiedene kleine Challenges an denen man teilnehmen konnte. Eine davon war die SwiftUI Retro Challenge. Dabei sollte man mit einem Code Nippet ein zufälliges Jahr bekommen und dann sollte man besuchen ein Design aus dem Jahr nachzustellen. Wenn man wollte konnte man sich auch ein Jahr aussuchen.
Ich hatte das Jahr 1992. Da ich von den Designs des Jahres leider keine Ahnung habe, habe ich im Internet nach Referenzen gesucht. Dabei bin ich auf den Macintosh Design Guide aus dem Jahr 1992 gestoßen. Damit habe ich dann ein paar Assets erstellt und dann ein kleines Interface programmiert.

Apple richtet jedes Jahr die die WWDC in San Francisco aus. Dort stellen sie ihre neuesten Betriebssysteme vor. Wegen Corona fand diese in den letzten zwei jähren online statt. Das normalerweise als WWDC Scholarship ist deshalb seitdem die Swift Student Challenge. Die Regeln sind jedoch die gleichen: In Swift Playgrounds auf dem Mac oder auf dem iPad einen in drei Minuten erlebbaren Playground zu programmieren. Dazu muss man noch ein paar Texte schreiben, was man Programmiert hat und zu sich selbst. Die Ausschreibung ist immer zwei Wochen lang.
Ich habe dafür eine Art digitales Jahrbuch für unsere Schule geschrieben. In dem Playground sieht man in AR ein von mir programmiertes 3D Modell unserer Schule, welches man durch wischen öffnen und schließen kann. Wenn man die einzelnen Gebäudeteile antippt, kann man mehr über sie erfahren. Dazu werden Bilder von unserem Jahrgang oder der Schule selbst gezeigt.
Stacks Image 79

Swift Student Challenge 2021

Stacks Image 8
Stacks Image 77
Stacks Image 81

Seminarfach

Stacks Image 72
Durch Corona wurde die für das dritte Semester geplante Seminarfahrt abgesagt. Als Alternative haben wir alle innerhalb von 3-4 Monaten eigene Projekte auf die Beine gestellt.
Ich habe mit einer Gruppe zusammen gearbeitet, der Rest der Gruppe hat einen Murmelkasten gebaut, auf diesem sollten die Murmeln durch einen Parcour gerollt werden. Um die Murmel zu bewegen muss der Kasten geneigt werden. Die Neigung übernehmen dabei Motoren, welche durch neigen eines Handys den kästen analog dazu bewegen.
Um das Spiel interessanter zu gestalten, werden mithilfe von Aumented Reality Hindernisse (Kakteen) und Geschenke (goldene Würfel und Torten) die, wenn die Murmel sie trifft, dem Spieler Punkte geben oder abziehen.
Die App erkennt von mir erstellte Marker, auf diese kann sie dann die verschiedenen Objekte stellen.

Ein etwas zitteriges Video in dem ich zeige, wie die Objekte auf den Markern stehen. Sie bewegen sich mit den Markern und erscheinen wieder, wenn der Marker aus dem Sichtfeld gerät.

In diesem Video zeige ich, wie die Punkte gezählt werden. Der Kaktus bringt -2 Punkte, die Torte +100 und der Würfel +5. Mit der Reset-Taste wird das Spiel zurückgesetzt. Dadurch ändern sich die Objekte die auf dem Markern stehen und der Punktestand wird auf null zurückgesetzt.


Facharbeit

Für meine Facharbeit habe ich auch eine App zum Thema Augmented Reality geschrieben. Sie soll die Grundsätze von AR zeigen und funktioniert im kleineren Maßstab wie z.B. Snapchat. In der App kann man verschieden farbige Masken aufsetzen. Durch Zwinkern und heben der Augenbrauen und Mund öffnen kann man die Farbe der Maske wechseln. Da unsere Schule nach Georg Büchner benannt ist, habe ich natürlich auch eine Maske aus einem Foto von ihm gemacht. Da es jedoch schwierig war die Maske aus ihm zu machen, sieht diese nicht so gut aus.

Im Moment Überlege ich, ob ich die App aus dem Appstore entferne, da sie keinen wirklichen Zweck hat.
Das Bild ist mit der App im AppStore verlinkt.
Stacks Image 45